Philosophie LRV Tegel e.V.

Der LRV Tegel ist ein Verein, dessen wichtigste Aufgabe darin besteht, Kindern und Jugendlichen das Reiten und den verantwortungsbewußten Umgang mit den Pferden nahezubringen. Im Reitverein LRV Tegel gibt es keine Angestellten, die den Reitern die Pferde geputzt und gesattelt hinstellen, bei uns machen das die Reiter selbst. Wer im LRV Tegel reiten möchte, sollte daher immer mindestens eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Termin der Reitstunde auf dem Hof sein, um dann in Ruhe das Pferd aus dem Stall zu holen, es zu putzen, zu satteln und aufzuzäumen. Wenn die Reitstunde dann zu Ende ist, wird das Pferd von der Reiterin oder vom Reiter wieder abgesattelt, gründlich versorgt und gepflegt, erst dann kommt es wieder in den Stall und erst dann ist die Reitstunde wirklich zu Ende.

Dadurch lernen die Jugendlichen schnell, daß ein Pferd kein Gegenstand ist, sondern ein lebendes Wesen mit Bedürfnissen. Zusätzlich trägt dieses Vor- und Nachbereiten der Schulpferde dazu bei, daß die Kinder schnell ein unbefangenes aber respektvolles Verhältnis zu den Pferden aufbauen. Durch den regelmässigen Umgang mit den Schulpferden lernen die Kinder alles, was so zum Reiten dazu gehört und haben obendrein noch eine Menge Spaß dabei. Dank dieser Philosophie hat der Reitverein LRV Tegel in Berlin eine besondere Stellung unter den Reitvereinen in Berlin, bei der Suche nach einer Reitschule kommt man am Reitverein LRV Tegel nicht so schnell vorbei.

Unsere ethischen Grundsätze zum Umgang mit Pferden [klick hier ...]

Ethische Grundsätze zum Umgang mit Pferden