Jugendreiten

Das Ziel der Jugendarbeit im LRV Tegel ist neben dem Reiten die persönliche und soziale Entwicklung junger Menschen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Um das zu erreichen, bieten wir Leistungen an, die Mädchen und Jungen gleichberechtigt zur Selbstbestimmung befähigen und zur gesellschaftlichen Mitverantwortung und sozialem Engagement anregen. Mit unserer Jugendarbeit leisten wir zusätzlich zum Reitsport einen Beitrag zur Schaffung und Erhaltung von positiven Lebensbedingungen sowie einer kinder- und familienfreundlichen Umwelt.

Die Kinder und Jugendliche sollen und können mitbestimmen, was gemacht wird und organisieren ihre Aktivitäten im Verein weitgehend selbst. Die Jugend wählt sich ihre Jugendsprecher (derzeit Jacqueline Kornett) im Reitverein LRV Tegel selbst und die Kinder und Jugendlichen werden im Vorstand des Vereins durch zwei Jugendwarte vertreten.

Die Aktivitäten rund um den Reitsport mit und für die Jugend sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. Die Jugendlichen verbringen auch außerhalb des Reitunterrichts viel Zeit mit einander, da entstehen Freundschaften und Interessengemeinschaften, die oft weit über das gemeinsame Interesse am Pferd hinaus gehen.