Reiten im LRV Tegel

Turnen am Pferd

Einstiegsangebot für Kinder ab sechs Jahren, 60 Minuten Gruppenunterricht mit bis zu sechs Kindern und einem Pony. Durch die Turnübungen lernen die Kinder die Bewegungen des Pferdes spielerisch kennen und entwickeln ein Rhythmusgefühl, um mit 8 Jahren mit optimalem Balancegefühl für das „richtige“ Reiten ausgestattet zu sein.

Longenunterricht

Einzelunterricht für Einsteiger ab acht Jahren. Der Reitlehrer lenkt das Pferd, das von ihm an eine Leine (Longe) geführt wird, bis der Reiter seinen Sitz im Sattel in allen Tempi gefestigt hat und in der Lage ist, die Grundlagen der Steuerung des Pferdes selbst zu übernehmen.

Die Mini-Abteilung

Übergangsangebot von der Longe zum Gruppenunterricht für Einsteiger, die inzwischen fester im Sattel sitzen und selbständig „lenken“ können. Die Gruppe ist auf vier Reiter begrenzt, und umfasst auch eine Betreuung und Hilfestellung bei der Vor- und Nachbereitung der Pferde. Ein fortgeschrittener Reiter führt die Abteilung an und gibt Richtung und Tempo vor, damit sich die „Minis“ voll und ganz auf sich und das Pony konzentrieren können. Zudem werden die Ponys von erfahrenen Reitern aufgewärmt, so dass die Einsteiger optimal vorbereiteten Pferde vorfinden. Ziel ist die weitere Festigung des Sitzes der Reiter, sowie die Verbesserung der Einwirkung des Reiters auf das Pferd. In dieser Stufe wird als Überprüfung des Leistungsstandes das Ablegen des ersten kleinen Motivationsabzeichens, des „Steckenpferdes“ angestrebt. Nach ca. einem halben Jahr ist eine erstmalige Teilnahme auf unserem internen Turnier am „First Ridden Wettbewerb“ oder auswärts bei einem „Führzügel-Wettbewerb“ möglich.

Anfänger-Abteilung

Gruppenunterricht mit bis zu sechs Reitern, Schwerpunkt bildet die Festigung von Balance und Haltung des Reiters, hinzu kommen Basiskenntnisse in einfachen Lektionen und Verbesserung der Harmonie von Reiter und Pferd. Begleitend wird Theorieunterricht angeboten, es kann im Rahmen von Lehrgängen das nächste Motivationsabzeichen, das „kleine Hufeisen“ abgelegt werden und beim internen Turnier am „Reiter-Wettbewerb“ teilgenommen werden. Hier werden die Reiter dann schon im Schritt, Trab und Galopp geprüft.

Semi-Fortgeschrittene

Nach Erlernen der Grundlagen des Reitens wird hier gezielt an bestimmten weiterführenden Lektionen gearbeitet. So lernen die Reiter beispielsweise, wie ein Pferd „an den Zügel“ geritten wird. Es werden die ersten Teilnahmen an externen Turnieren vorbereitet, und mit dem Springen begonnen. Dies ist nur in einer kleineren, homogenen Gruppe möglich. Der Gruppenunterricht findet deshalb in fest eingeteilten Teams von jeweils 4-6 Reitern des gleichen Leistungsstandes statt.

Fortgeschrittene

Turnierreiter, denen eine ausschließliche Nutzung des Intensivunterrichts zu kostspielig ist, können unter Aufsicht eines Trainers selbständig ihre „Stammpferde“ arbeiten. Auch Reiter ohne Turnierambitionen finden sich hier wieder – es wird unter dem Ziel der Verbesserung der Harmonie zwischen Pferd und Reiter trainiert. Teilweise werden junge oder schwierige Pferde von den fortgeschrittenen Reitern für den Einsatz in Gruppen der niedrigeren Leistungsstände ausgebildet.

Intensivunterricht

Um an speziellen Problemen zu arbeiten bzw. höhere Ziele zu erreichen, bieten wir für fortgeschrittene und Turnier-Reiter hauptsächlich Einzelunterricht (mit vorhergehender selbständiger Aufwärmphase) mit 20 Minuten intensiver Arbeitsphase an. Dabei soll die sportliche Weiterentwicklung besonders vorangetrieben werden. Zudem erfolgt eine intensive Betreuung seitens der Trainer und Sportwarte hinsichtlich möglicher Turnierteilnahmen.

Sehr gerne nutzen unsere Reitbeteiligungen auf den Schulpferden die Kombination von Abteilungs- und Intensivunterricht, um das durch den Trainer intensiv begleitete Training mit Phasen abzuwechseln, in denen sie mehr Zeit für eigenständiges Reiten haben.